Über uns

Was ist die K.Ö.St.V. Ostarrichia? Was ist der MKV?
Hier versuchen wir kurz und knapp ein paar wichtige Punkte zusammenzufassen.

Ostarrichia ist die Schülerverbindung im Amstetten. Sie gehört dem MKV an und ist um die vier Grundsätze Lebensfreundschaft, Heimatverbundenheit, Streben nach Wissen, und Glaube aufgebaut. Was das alles heißt, kannst du im folgenden Erfahren:

Was ist der MKV?

Der MKV (Mittelschüler-Kartell-Verband der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs) ist heute der größte Schüler- und Schulabsolventenverband Österreichs. Was das bedeutet, haben ein paar talentierte junge Mitglieder versucht in ein Video zu verpacken:

In diesem Beitrag findest du mehr Infos zum MKV.

Die vier Prinzipien

Alle konfessionellen (z.B. katholische, evangelische, christliche) Verbindungen haben dieselben vier Grundsätze. Diese vier Prinzipien haben eine lange Geschichte, wie man auch an ihren lateinischen Namen amicitia, patria, sciencia und religio erahnen kann. Sie spiegeln sich meist in Verbindungsveranstaltungen wider. Hier nun ein kurzer Versuch sie zu umreißen.

Das Prinzip Religio, also frei übersetzt Glaube, ist das jüngste Prinzip. Den Gründern der ersten konfessionellen Verbindungen widerstrebte die Gewalt gegeneinander aus religiöser Überzeugung. Sie lehnten es ab, sich zu duellieren (wie es etwa Burschenschaften tun) und verankerten stattdessen christliche Werte wie Nächstenliebe in unseren Verbindungen. Ein Umstand, der unsere Verbindungen zu erbitterten Gegnern und später Verfolgten des menschenverachtenden Nazi-Regimes machte.

Das Prinzip Sciencia – Wissenschaft – aber auch oft mit dem Streben nach Wissen übersetzt, ergibt sich schon aus dem ursprünglichen Sinn und Zweck von Verbindungen. Die Urformen waren nämlich so etwas wie Studentenwohngemeinschaften mit Hausnachhilfelehrer. Geblieben ist uns die wissenschaftliche Grundhaltung des kritischen Hinterfragens und des gepflegten Diskurses.

Das Prinzip Patria, das man mit Heimatverbundenheit übersetzen könnte, bedeutet vor allen Dingen Verantwortung zu übernehmen für seine Heimat. Dazu zählt das Engagement in der Gemeinde, der Politik aber auch der Einsatz für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, der Natur und der Umwelt. Dabei ist Heimat auch nicht auf Nationalstaaten begrenzt. Spätestens seit der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) gibt es unumstößliche europäische Werte, für die wir uns einsetzen.

Das Prinzip Amicitia bedeutet Lebensfreundschaft. Wer in jungen Jahren einer Verbindung beitritt, bleibt auch nach seiner Schulzeit Mitglied. Die Freundschaften, die in der gemeinsamen Zeit im Verbindungsheim entstehen halten oft ein Leben lang. Verbindungen sind aber auch Brückenbauer zwischen den Generationen. Jung und Alt lernen voneinander, wenn sie in gegenseitiger Wertschätzung und auf Augenhöhe miteinander diskutieren.

Die Geschichte der K.Ö.St.V. Ostarrichia Amstetten

Da die ganze Geschichte eine ganze Chronik füllt, will ich mich hier nur auf einen kurzen Überblick beschränken.

Ostarrichia wurde 1921 gegründet. Allerdings war der Name des Vereins damals noch „Ybbsgau“ – was damals noch ganz unverfänglich war. Gegründet wurde die Verbindung von Schülern aus Melk und Seitenstetten, da es in Amstetten selbst damals noch keine Maturaschulen gab. Das Gymnasium wurde erst von den Nazis gegründet, die aber auch alle Verbindungen verbaten.

Nach dem Krieg, als man die Verbindung wiederbelebte, wählte man einen neuen Namen. Man wählte anlässlich der 950-Jahre Ostarrichi Gedenksteinlegung in Neuhofen durch Bundeskanzler Leopold Figl den Namen Ostarrichia.

Beiträge zum Thema

Was Ostarrichia ausmacht, ist leichter zu erleben, als zu beschreiben. Es gibt aber trotzdem ein paar Beiträge von Mitgliedern die versuchen verschiedene Aspekte einzufangen. Ein paar Beispiele: